Das Schweigen der Switche

Mikroschalter sind gut. Das weiß man schon seit den ersten Spielerfahrungen mit Decathlon und Co. Robust und leicht wartbar… wenn die nur nicht immer so laut klicken würden.

Für einige Pushbuttons gibt es bereits seit geraumer Zeit Ersatz: die sogenannten Leaf-Switches, Micro-Leaf und wie sie sonst noch heißen. Quasi ein paar Metalzungen, die den Mikroschalter ersetzten (ohne zu klicken). Leider gibt es die Teile natürlich wieder nicht für die beleuchteten Pushbuttons, die ich im Einsatz habe. Aber mit etwas Gebastel bekommt man auch die normalen Mikroschalter leise. Voraussetzung ist, dass man welche hat die nicht verklebt oder zugeschweißt sind … hier hatte ich dann mal Glück 😉

Also öffnen und einen Blick riskieren. Das Klicken kommt zustande, wenn der Metalkontakt beim Drücken auf die untere Platte gepresst wird bzw. gegen die obere beim Loslassen. Da ich die Mikroschalter nur als ‚Schließer‘ verwende, kann ich den oberen Kontakt ignorieren. Also fix ein dämmendes Material dazwischen gefriemelt. Zum Testen hab ich einfach mal lila Papier genommen. Später sollte man es z.B. durch ISO-Band austauschen. Nicht dass es durch einen Schaltfunken in Rauch aufgeht 😉 Der Trick ist es nun die Stärke des Papiers möglichst dick zu wählen, so dass der Spalt zum Schließer-Kontakt möglichst klein wird. Dadurch wird das Klicken (beim Drücken) minimiert. Ist das Papier aber zu dick, schließt der Schalter dauerhaft. Es heißt also: Ausprobieren!

Wenn man alles richtig macht, hat man zum Schluß einen Schalter mit minimalen ‚Klick‘ beim Drücken und ohne jeglichen ‚Klick‘ beim Loslassen. Nicht zu 100% so leise wie ein Leafswitch, aber nah dran … und das sogar für lau.

Und noch etwas: das Papier minimiert den Schaltweg, ich könnt jetzt also noch lagfreier zocken 😉

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte löse folgende Aufgabe, damit ich sicher bin, dass du kein Bot bist. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.